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Das Planspiel Global Strategy

Die General Management Simulation

Spielboard-Global-Strategy-PlanspielFühren Sie ein global agierendes Unternehmen und entdecken Sie die kritischen Erfolgsfaktoren. Erleben Sie die Folgen Ihrer strategischen Entscheidungen, die Sie im Verlauf der Simulation treffen.

Global Strategy ist eine intensive General Management Simulation. Im Verlauf erarbeiten die Teilnehmer über mehrere Geschäftsperioden eine Erfolgstrategie für ihr
Unternehmen. Während der Simulation konkurrieren sie mit anderen Unternehmen um Kunden, Märkte und Ressourcen, wodurch ein
spannender Wettbewerb entsteht. Die Teilnehmer treffen Entscheidungen über Produktion, Verkauf, Finanzen, Produkte und bekommen die Folgen ihrer strategischen und finanziellen Beschlüsse zu spüren! Anhand dieser Entscheidungen erleben die Teilnehmer hautnah den Alltag des Managements und lernen die Stellhebel für Erfolg und Misserfolg ihres Unternehmens kennen!

Mit Global Strategy gelingt es, dass die Teilnehmer aus ihren eigenen Erfahrungen lernen. Im Verlauf der Simulation erfahren sie, wie das Geld durch das Unternehmen fließt; wie entscheidend eine gute Liquiditätsplanung und durchdachte Investitionen für das ganze Unternehmen sind und wie eng Forschung und Entwicklung, Marketing und Verkauf zusammenhängen. Kurz gesagt, wie sich Maßnahmen in einem Bereich des Unternehmens auf andere Bereiche des Unternehmens auswirken.

 

Einblick in das Global Strategy Handbuch

Das umfassende Handbuch und das Arbeitsheft sind als ansprechend gestaltete 4-Farb-Unterlagen erhältlich. Durch den modularen Aufbau ist es einfach, die Seminare an die individuellen Zeitvorgaben anzupassen.

Ihr Nutzen:

  • Die Bedeutung des strategischen Managements für den Unternehmenserfolg wird erkannt und verstanden.
  • Die Teilnehmer erfahren die Herausforderungen des Wachstums für die Schlüsselbereiche Vertrieb, Entwicklung, Produktion und Finanzen.
  • Die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und deren Steuerungsmöglichkeiten werden erkannt.
  • Die Teilnehmer lernen, bei ihren Entscheidungen das gesamte Unternehmen im Auge zu behalten.
  • Es wird erkannt, wo im Unternehmen nicht ausgeschöpften Potentiale liegen.
  • Die Fähigkeit Budgets aufzustellen und Berichte zu interpretieren wird nachhaltig vermitelt.
  • Die Teilnehmer haben Spaß und sind motiviert

 

Lerninhalte (Auszug)

  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz
  • Strategisches Management
  • Unternehmens-, Liquiditätsplanung
  • Kalkulation
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Kostenmanagement
  • Break-Even-Analyse
  • Finanzierung
  • Marketing
  • Investitionsrechnung
  • Balanced Scorecard
  • SWOT-Analyse
  • Wertorientierte Unternehmenssteuerung

 

Dauer

  • 2 bis 3 Tage

 

Teilnehmer

  • 9-24 Teilnehmer

 

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!