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Das Planspiel Profit Pilot

BWL-Know-How für Vertrieb und Distribution

Planspiel-Profit-Pilot-Spielbrett

Die zunehmende Sättigung des Marktes bei gleichzeitig wachsendem Wettbewerb und steigender Marktmacht der Kunden erfordert strategische Maßnahmen, die sich einerseits auf der Sortimentsseite auswirken und andererseits hohe Anforderungen an die Mitarbeiter in Vertriebs- und Handelsorganisationen stellen.

Wie werden Vertriebsorganisationen gesteuert? Wo liegen Ertragspotenziale? BTI vermittelt betriebswirtschaftliches Know-How und prozessorientiertes Denken speziell für Mitarbeiter und Führungskräfte von Vertriebsorganisationen. Die Teilnehmer schlüpfen im Verlauf der Planspielsimulation in die Rolle des Managements einer Vertriebsunternehmens und haben die Aufgabe dieses erfolgreich zu führen.

Lerninhalte

  • Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Grundbegriffe wie z.B. Bilanz, GuV und Umsatzrenditen
  • Wichtige Stellhebel des Vertriebs kennenlernen
  • Absatz, Umsatz, Preisgestaltung, Erlösschmälerungen wie Boni, Skonti, Aktionen, Sonderpreise, Rabatte und deren Auswirkungen auf Deckungsbeiträge, Deckungsbeiträge je Produkt bzw. je Kunde, Erträge und die zugrundeliegende Kostenposition des Unternehmens
  • Die Teilnehmer erkennen unmittelbar Möglichkeiten in ihrem eigenen Tätigkeitsbereich (der “Aha-Effekt”). Die Begeisterung wächst, das Gelernte im täglichen Betrieb umzusetzen, wenn am Ende der Simulation konkrete Maßnahmen erarbeitet werden.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Studierende

Dauer

  • 1 bis 2 Tage

Kontakt

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