Im Planspiel Car World werden betriebswirtschaftliche Prozesse und deren Auswirkungen mit Hilfe von Modellautos und Werteträgern simuliert. Das Planspiel simuliert einen Autohandelsbetrieb und zeigt die Stellhebel auf, die zur Verfügung stehen um die Profitabilität zu verbessern. In dieser Simulation werden die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung demonstriert sowie die Beeinflussbarkeit der Betriebsergebnisse.
Die Teilnehmer lernen, wie sie durch ihr Handeln die Produktivität und Profitabilität des Betriebes beeinflussen können. Die Situation der ersten Periode ist so angelegt, dass keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt werden. Diese Situation soll die Teilnehmer zur Diskussion darüber anregen, wie das Ergebnis des Betriebes gesteigert werden kann. Gleichzeitig lernen sie, welche Faktoren von den Mitarbeitern – hier speziell den Verkaufsmitarbeitern – selbst beeinflusst werden können, um eine Ergebnisverbesserung zu erzielen. Die Teilnehmer entwickeln und vereinbaren konkrete Maßnahmen. In der zweiten Periode werden diese Maßnahmen im Spiel umgesetzt. Die Mitarbeiter erleben so hautnah die Auswirkungen der vereinbarten Maßnahmen.
Zielgruppe
- Führungskräfte im Automobilhanden
- Mitarbeiter im Autohaus aus Verkauf, Verwaltung, Service
Lerninhalte
- Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundlagen des Autohauses
- Stärkung des unternehmerischen Denkens von Mitarbeitern
- konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Unternehmenserfolges werden definiert
- Die Teilnehmer sind regelgerecht begeistert, ihre neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen
Dauer
- 1 bis 2 Tage
Teilnehmer
- 9 bis 24 Personen
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!